Mission complete: Bachelorarbeit

5. April 2017

Ja, es war in letzter Zeit etwas ruhig um mich. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich meine Bachelorarbeit fertiggeschrieben habe. Ich finde, im 11. Semester kann man durchaus auch mal darüber nachdenken, das Ding endlich unter Dach und Fach zu bringen und das Studium abzuschließen. Mission complete: Bachelorarbeit pünktlich am 31. März abgegeben.

Als ich mein Studium im Oktober 2011 begonnen habe, sah die Welt noch anders aus. Ich war verheiratet und hatte alle Möglichkeiten. Den Bachelor, später noch den Master und wenn ich dann immer noch Lust hätte, auch den Doktor nochmal dranhängen. Tolle Aussichten, oder? Während des ersten Studienjahres in Germanistik und Medienkommunikation sickerte dann irgendwann durch, dass es einen neuen Studiengang gibt: Medienwissenschaften im 2-Fach-Bachelor. Ich war begeistert, denn der neue Studiengang versprach sehr viel mehr Praxis. Also wechselte ich nach dem ersten Jahr und schwupps, waren schon mal zwei Semester abgehakt. Immerhin konnte ich mir einige der Kurse aus dem ersten Jahr komplett anrechnen lassen und sie mit ins neue Studium nehmen.

“Life is what happens while you are busy making other plans”

So wie John Lennon sagt, oft plant man ganz andere Dinge als das, was eigentlich passiert. Denn dann ging privat irgendwie alles so langsam in die Brüche, gesundheitlich schleppte ich das dann auch alles mit mir rum und schwupps: Bevor alles noch schlimmer werden konnte, entschied ich mich, mich von meinem Mann zu trennen. Was darauf folgte waren turbulente, interessante, aber auch harte Zeiten. Es war nicht immer einfach und irgendwie hatte ich doch immer wieder Glück, habe die richtigen Menschen getroffen und auch wenn es zwischendurch immer noch dunkle Tage gab, kam die Sonne langsam wieder zurück in mein Leben.

Nun ja. Das zum Thema, warum zur Hölle ich 11 (!) Semester gebraucht habe, um meinen Bachelor zu machen. Die letzten Wochen waren also auch erst mal kein Zuckerschlecken, ich pendelte zwischen Studentenjob, Zeitungsjob, Abschlussarbeit und Shootings und kann mich irgendwie an keinen freien Tag mehr erinnern. Oh, das ist kein Mimimi… (na ja, vielleicht doch ein ganz kleines bisschen). Es ist nur eine kleine Entschuldigung dafür, warum sich hier so wenig getan hat.

Mission complete: Bachelorarbeit – und wie es weitergeht

Dafür tut sich jetzt ganz viel. Es wird jetzt wieder regelmäßiger neue Bilder und Einträge geben, versprochen! Denn: während dieser ganzen Dinge, die ich oben schon als Abwesenheitsgründe genannt habe, habe ich parallel dazu auch gleich noch ein neues Design und den Relaunch der Seite vorbereitet. So. Und das soll’s dann für heute auch mal gewesen sein.

SHARE THIS STORY