Hochzeitsworkshop bei Vicky Baumann

30. Januar 2017

Getreu meinem Motto “Bleib neugierig und schau immer wieder über den Tellerrand, es gibt so viel Neues zu lernen und so viel zu verpassen”, habe ich Ende Januar an einen Hochzeitsworkshop bei Vicky Baumann besucht. Praktisch für mich, denn Vicky kommt aus Bonn, also ganz in meiner Nähe.

Als Hochzeitsfotograf selbständig machen

Ich war unglaublich aufgeregt, weil ich mich gelinde gesagt einfach nur tierisch auf diesen Tag gefreut habe. Also, morgens ab ins Auto, die paar Minuten Richtung Bonn und schon ging es los. Der Hochzeitsworkshop fand direkt bei Vicky Zuhause statt und sie begrüßte mich direkt ganz herzlich. Zu zehnt saßen wir schließlich bei ihr im Wintergarten und warteten gespannt auf die vielen Infos, die wir an diesem Tag bekommen würden. Darunter auch viele Infos zu diesen Themen:

  • Als Hochzeitsfotograf in die Selbständigkeit starten
  • Marketing
  • Kameratechnik

Nachmittags folgte dann ein Brautpaarshooting in der Wahner Heide mit Michelle und Chris. Besonders Michelle war nicht zu beneiden, denn es hatte nur ein paar Grad über 0 und es lag überall noch etwas Schnee. Doch die beiden ließen sich nichts anmerken und hielten tapfer durch. Während des Shootings gab Vicky immer wieder Tipps: Auf was wir achten sollten, welche Lichtsituation sich am besten eignet oder welches Objektiv sich gerade am besten eignet. Wir hatten so viel Spaß, dass die gut anderhalb Stunden fix vorbei waren.

Hochzeitsworkshop bei Vicky Baumann – Für Fragen ist immer Zeit

Dann ging es zurück nach Bonn, wo uns bereits warme Getränke und Pizza erwartete. Bei einem gemütlichen Plausch hatten wir Zeit, uns untereinander auszutauschen und Vicky weitere Fragen zu stellen, die sie alle bereitwillig beanwortete. Zum Schluss ging es dann an die Nachbearbeitung der Bilder aus dem Paarshooting in Lightroom. Vicky stellte uns ihren Workflow vor und wir waren wohl alle beeindruckt, wie schnell sie Fotos vorsortieren kann.

Doch wie das so ist: Jeder schöne Tag hat auch mal ein Ende und so machte ich mich spät Abends wieder auf den Weg nach Hause, voll mit neuen Eindrücken und Ideen. Wenn ihr weitere Bilder aus dem Shooting sehen möchtet, findert ihr sie hier.

Es lohnt sich für jeden Hochzeitsfotografen auch mal einen Hochzeitsworkshop bei den Kollegen zu besuchen. Denn schließlich arbeitet jeder anders, hat andere Ideen und andere Ansätze. Davon darf man sich gerne inspirieren lassen und daraus für sich neue Wege entdecken.

SHARE THIS STORY